Ein gutes Motoröl sorgt für die Langlebigkeit Ihres Fahrzeugs und so ist es gut zu verstehen, warum so viele Menschen nach dem Stichwort Bestes Motoröl 5w30 suchen. Weniger verständlich ist, warum Autofahrer oft an einem so elementar wichtigen Produkt wie dem Motoröl sparen. Rechnet man den Preis des Öls auf die Laufleistung um (und kalkuliert den Preis des Benzins ein), so fallen 5 Euro zusätzlich für ein besseres Motoröl nun wirklich nicht ins Gewicht. Sparen Sie daher nicht am falschen Ende, sondern investieren Sie in gutes Motoröl.

 

Bestes Motoröl 5w30: Auf Herstellerfreigaben achten

Beim Motoröl ist es in der Regel wichtig, darauf zu achten, dass das gewählte Öl auch vom Hersteller für das spezifische Fahrzeug freigegeben ist. Diese Information finden Sie beim Autohersteller oder auch beim Hersteller des Motoröls. Aber auch in den Beschreibungen des jeweiligen Motorölproduktes zum Beispiel bei Amazon findet man diese Informationen meistens.

Auch gibt es manche Motoröle, die nahezu für alle Hersteller freigegeben sind. Ein gutes Beispiel dafür ist das folgende Motoröl, das nicht nur für VW, Seat und Audi, sondern auch für viele andere Hersteller geeignet ist:

Angebot
LIQUI MOLY 3707 Top Tec 4200 5W-30 5 l
  • Spezifikationen und Freigaben ACEA C3 API SP BMW Longlife-04 MB-Freigabe 229.31 MB-Freigabe 229.51 MB-Freigabe 229.52 Opel OV0401547 Porsche C30 VW 504 00 VW 50700
  • LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werden: ACEA C2 BMW Longlife-01 (bis MJ 2018)* BMW Longlife-01 FE (bis MJ 2018)* Fiat 9.55535-S1 Fiat 9.55535-S3 VW 500 00 VW 501 01 VW 502 00 VW 503 00 VW 503 01 VW 505 00 VW 505 01 VW 50600 VW 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) *nur zulässig für BMW Ottomotoren ohne Partikelfilter im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein
  • Hightech-Leichtlaufmotoröl auf Basis Synthesetechnologie. Sorgt für ausgezeichnete Motorsauberkeit und übertrifft selbst die strengsten Testanforderungen namhafter Fahrzeughersteller. Reduziert die Bildung störender Ablagerungen bei direkteinspritzenden Benzin- und Dieselmotoren (FSI, TDI, Common-Rail etc.) und hält den Ölverbrauch niedrig. Sichert die Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters (DPF) und sorgt für dessen maximale Lebensdauer. Speziell für Fahrzeuge mit extrem langen Ölwechselintervallen (WIV etc.)