Warum sollte ich einen neuen Lkw kaufen und was sind gute Argumente, einen Elektro LKW zu fahren.

Erstens sind Elektroautos und Elektro-Lastwagen effizienter als benzinbetriebene Fahrzeuge. Ihr Wirkungsgrad wird anhand des Anteils der für den Antrieb des Fahrzeugs verwendeten Energie im Vergleich zu der bei der Verbrennung freigesetzten Energiemenge gemessen. Typische Benzinmotoren haben einen Wirkungsgrad von etwa 15 %, da der größte Teil der bei der Verbrennung entstehenden Energie an die Umwelt abgegeben wird. Elektrofahrzeuge hingegen haben einen Wirkungsgrad von bis zu 70 %. Der Wirkungsgrad kann jedoch je nach Fahrzeug und Fahrgeschwindigkeit variieren.

Ein weiterer Vorteil von E-Fahrzeugen ist die Möglichkeit, sie zu Hause oder in der Firma aufzuladen. Das bedeutet, dass der Fahrer eine Elektro LKW nicht für Benzin bezahlen muss und Geld spart, weil er Tankstellen ganz vermeiden kann. Allerdings müssen die Fahrer sicherstellen, dass sie Zugang zu Ladestationen haben, die in den Städten auf der ganzen Welt immer häufiger zu finden sind. Um ihr Elektrofahrzeug aufzuladen, können sie eine Ladestation in der Nähe ihrer Wohnung, ihres Arbeitsplatzes oder eines Mehrfamilienhauses nutzen.

Die EV-Industrie hat eine lange Geschichte. Das erste reine Elektrofahrzeug wurde von General Motors vor über 20 Jahren vorgestellt, und das Unternehmen folgte mit dem Chevrolet Volt Plug-in-Hybrid und dem vollelektrischen Chevrolet Bolt.

In den USA werden elektrische Pickups immer beliebter. Die Autohersteller hoffen, dass sie in den kommenden Jahren zu einem Verkaufsschlager werden. Derzeit sind nur einige Tausend Elektro-Lkw auf den Straßen unterwegs, aber man hofft, bis 2030 einen Anteil von achtzig Prozent zu erreichen. Der Tesla Cybertruck verfehlt jedoch die Zielgruppe der Lkw-Käufer. Aber elektrische Pick-ups werden in Zukunft leistungsfähiger, schneller und robuster sein.

Hinzu kommt, dass Elektrofahrzeuge extrem schnell beschleunigen. Der EV Blazer von Chevrolet beschleunigt beispielsweise in weniger als vier Sekunden von null auf 100 km/h und ist damit vergleichbar mit gängigen Muscle Cars. Und das Model X Plaid von Tesla schafft die 60 km/h in nur 2,5 Sekunden.

Die Kraftstoffeffizienz ist ein weiterer Grund, warum Elektrofahrzeuge besser sind als Benzinfahrzeuge. Im Vergleich zu gasbetriebenen Fahrzeugen kosten Elektrofahrzeuge drei- bis sechsmal weniger. Im Gegensatz zu gasbetriebenen Fahrzeugen benötigen Elektroautos und -lastwagen weniger Teile und sind billiger in der Wartung als gasbetriebene Fahrzeuge. Außerdem senken sie die Betriebskosten.

Ein weiterer Vorteil von Elektrofahrzeugen ist ihre Reichweite. Die Reichweite eines Elektrofahrzeugs ist zwar geringer als die eines benzinbetriebenen Fahrzeugs, reicht aber aus, um den durchschnittlichen täglichen Bedarf zu decken. Der Kraftstoffverbrauch wird in Meilen pro Gallone Benzinäquivalent angegeben. In einigen Staaten kostet das Fahren eines Elektrofahrzeugs fünf- bis sechsmal weniger als das eines benzinbetriebenen Fahrzeugs.

Die immer erschwinglicheren E-Fahrzeuge erleichtern der breiten Öffentlichkeit den Umstieg auf Elektrofahrzeuge. Mit den Vorteilen der reduzierten Betriebskosten, der Effizienz und der niedrigen Betriebskosten werden E-Fahrzeuge immer beliebter, aber es wird schwierig sein, mit dem schnellen Wachstum des Marktes Schritt zu halten. Auch immer mehr LKW Unternehmen entscheiden sich daher für Elektro LKWs wenn Sie einen LKW neu kaufen.